• Start
  • Leichte Sprache Kuren

Kuren der AWO SANO

 

Die AWO SANO  bietet Kuren an:

·      Für Mütter und ihre Kinder oder

·      Für Väter und ihre Kinder.

Eine Kur ist ein besonderer Erholungs-Aufenthalt
in einer Kur-Klinik.
Die AWO SANO hat Kur-Kliniken:
Am Meer und in den Bergen.

 

Wann kann eine Kur wichtig sein?
Für Familien kann es im Leben anstrengende Zeiten geben.
Zum Beispiel:
Wenn ein Familienmitglied krank ist.
Oder wenn die Eltern viel arbeiten müssen.

 

Viel Anstrengung ist schlecht für die Gesundheit.
In Kur-Kliniken können Eltern und Kinder sich von Anstrengungen erholen.
Eltern und Kinder werden in den Kur-Kliniken medizinisch betreut.

 

Eine Kur bietet Erholung.
Aber eine Kur ist nicht richtiger Urlaub.

 

Sie haben viel freie Zeit in der Kur.
Aber eine Kur machen Sie aus gesundheitlichen Gründen.
Deshalb bekommen Sie Maßnahmen für Ihre Gesundheit.
Sie müssen bei den Maßnahmen gut mitmachen.
Ärzte und andere Fachleute betreuen in der Kur.

 

Es gibt viele Gründe für eine Kur.

 

Einige Beispiele:

  • Sie haben Rücken- Schmerzen?
    Dann bekommen Sie Sport-Übungen für den Rücken.
    Sie bekommen auch Tipps für gute Körperhaltung.
  • Sie haben eine Allergie?
    Oder Sie machen eine Diät?
    Vielleicht müssen Sie die Ernährung ändern.
    Dann bekommen Sie eine Ernährungs- Beratung.
  • Sie sind erschöpft?
    Dann bekommen Sie Maßnahmen für die Erholung.
    Sie lernen den Umgang mit erschöpfenden Situationen.
    Zum Beispiel: Entspannungs-Übungen.

Sie können sich aussprechen in der Kur.
Sie bekommen auch Tipps für den Alltag.

 

Wie kommen Sie zu einer Kur?

 

Sie müssen die Kur beantragen.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt!
Ein Arzt muss den Antrag unterschreiben.

Sie können sich beraten lassen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder die Krankenkasse.
Was ist besonders bei einer Mutter-Kind-Kur
oder bei einer Vater-Kind-Kur?

  • Mutter und Kind oder
  • Vater und Kind

machen gemeinsam eine Kur.
Sie können 1 oder mehr Kinder mitbringen.

 

Alle haben in der Kur eine gute Zeit.
Die Mutter oder der Vater bekommt Maßnahmen
für die Gesundheit.
Sie haben auch Zeit für Erholung.

 

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder.
Die Betreuer und Betreuerinnen kennen sich aus
mit der Kinder- Erziehung.
Kleine und für große Kinder haben viele Angebote.
Die Kinder bekommen auch Maßnahmen für die Gesundheit.

 

Es gibt auch gemeinsame Angebote

  • für Mutter und Kind oder
  • für Vater und Kind.

 

Wo sind Kur-Einrichtungen der AWO ANO?

 

3 Kur-Einrichtungen sind an der Ostsee:

  • In dem Ort Rerik.
  • In dem Ort Kühlungsborn
  • In dem Ort Baabe.

Baabe ist auf der Insel Rügen.

1 weitere Kur-Einrichtung ist im Thüringer Wald:
In dem Ort Steinheid.

 

Für wen ist eine Kur an der Ostsee gut?

 

Besonders für Menschen mit:

  • Krankheiten an den Gelenken oder
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder
  • Haut-Krankheiten.

Die Luft am Meer ist rauh.
Man sagt auch: Am Meer ist Reiz-Klima.
Reiz-Klima kann diese Krankheiten heilen.

 

Für wen ist eine Kur im Thüringer Wald gut?

 

Besonders für Menschen mit der Krankheit Asthma.
Menschen mit Asthma bekommen manchmal wenig Luft.
Im Thüringer Wald ist die Luft leicht.
Man sagt: Im Thüringer Wald ist Schon-Klima.
Schon-Klima tut gut bei Asthma.
Schon-Klima kann auch weitere Krankheiten heilen.

 

Wie können Sie eine Kur beantragen?

 

Bitte sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Sie wünschen Unterstützung bei dem Arzt-Gespräch?
Dann kann eine Vertrauens-Person dabei sein.

 

Der Arzt hat Formulare für den Kur-Antrag.
Der Arzt muss eine Begründung schreiben.
Zum Beispiel:
Sie sind oft erschöpft?
Dann muss der Arzt das in den Kur-Antrag schreiben.
Sie haben gesundheitliche Probleme?
Dann muss der Arzt vielleicht untersuchen.
Der Arzt muss den Kur-Antrag ausfüllen.
Und an die Krankenkasse schicken.

 

Dann prüft die Krankenkasse den Antrag.
Das kann 3 Wochen dauern.
Die Krankenkasse hat zugestimmt?
Dann bekommen Sie einen Bescheid.

 

Bitte benachrichtigen Sie dann die AWO SANO:

  • Sie können anrufen.
    Das ist die Telefon-Nummer: 03 82 96 - 72 27 03 33
  • Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
    Das ist die Mail- Adresse: info@awosano.de

Dann können Sie eine Kur-Einrichtung aussuchen.
Die Kur-Einrichtung muss für Sie gut passen.
Deshalb unterstützt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
von der AWO SANO.

 

Sie haben weitere Fragen?

 

Sie können bei der AWO SANO fragen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen antworten gerne.

Empfehlung der Patienten